Chargen oder Chargierte

Druckoptimierte VersionEinem Freund senden

Die Chargierten und der Fuchsmajor

Die Chargierten bilden den Vorstand der aktiven Verbindung, tragen die Verantwortung für den gesamten Aktivenbetrieb und vertreten den Bund nach innen und außen, kurz: sie sind das Gesicht der Verbindung im laufenden Semester.

Die Chargen werden jedes Semester vom Aktivenconvent neu gewählt.

  • Der Sprecher (X) ist der Vorsitzende und ist mit der Führung der Aktivitas betraut. Er leitet die Convente und die meisten Veranstaltungen der Verbindung.
  • Der Fechtwart (XX) ist Vertreter der Erstchargierten. Er ist für die Fechtstunden zuständig und vertritt unsere Verbindung auf den Waffenring-Sitzungen.
  • Der Schriftwart (XXX) ist der Sekretär. Er erledigt den Schriftverkehr und führt die Conventsprotokolle.
  • Der Fuchsmajor (FM) ergänzt die Chargierten und ist für die Betreuung der Füchse, der jüngsten Bundesbrüder, verantwortlich und unterrichtet sie über das Korporationsstudententum. Als äußeres Zeichen trägt er ein Fuchsenband quer über seinem Burschenband.

Die Chargen ergänzen während des laufenden Semesters ihre Unterschrift und den Zirkel durch das Kürzel ihres Chargenamtes.

► Angaben zum Vorstand der Verbindung

Eine Frage an uns?

Pressekontakt

Für alle Presseanfragen haben wir einen zentralen Kontakt eingerichtet.

Veranstaltungen und Termine

Kommende Veranstaltungen